menu x menu

Aktuelles Infos & News

Barfuß laufen ist gesund

Barfuß auf einer Wiese oder einem weichen Waldboden laufen – für unsere Füße gibt es nichts Besseres. Allerdings laufen die meisten Menschen heutzutage nur noch selten barfuß, fast immer stecken unsere Füße in Schuhen. Durch das Tragen des falschen Schuhwerks können jedoch Fußfehlstellungen wie Platt- oder Senkfüße entstehen. Laufen Sie deswegen so oft wie möglich barfuß, beispielsweise in Ihrem Garten oder auf extra angelegten Barfußpfaden. Für das Laufen auf Asphalt können zum Schutz der Füße spezielle Barfußschuhe empfehlenswert sein.

PemaVita | Admin

Fußfehlstellungen vorbeugen

Beim Barfußlaufen muss sich der Fuß immer wieder an die Unebenheiten des Bodens anpassen. Dadurch wird die Fußmuskulatur ständig trainiert. Da die Fußmuskeln das Längs- und Quergewölbe des Fußes tragen, beugt eine kräftige Muskulatur der Entstehung von Fußfehlstellungen wie Platt-, Senk- und Spreizfüßen oder einem Hallux valgus vor.

Vor allem Kinder sollten so viel wie möglich barfuß laufen, um ihre Fußmuskulatur zu kräftigen und eine korrekte Zehenstellung zu entwickeln. Doch auch Erwachsene können durch regelmäßiges Barfußlaufen ihre Fußmuskulatur noch trainieren. Bereits vorliegende Fußfehlstellungen können jedoch nur dann behoben werden, wenn sie durch eine unterentwickelte Muskulatur hervorgerufen werden.

PemaVita | Admin

Barfuß joggen statt in Turnschuhen?

Beim Laufen fühlt es sich oft nicht so an, doch Joggen mit Laufschuhen belastet unsere Gelenke stärker, als wenn wir barfuß laufen gehen. Das hat zumindest eine Studie amerikanischer Forscher ergeben. Die belastende Wirkung der Schuhe soll auf das Stützmaterial unter dem Fußgewölbe und den erhöhten Absatz zurückzuführen sein. Die Studie ergab, dass das Kniegelenk durch das Tragen von Laufschuhen um 37 Prozent stärker belastet wird, das Hüftgelenk sogar um 54 Prozent.

Während beim Laufen in Sportschuhen die Belastung eher auf der Ferse liegt, werden beim Barfußlaufen der Vorder- und der Mittelfuß stärker beansprucht. Dadurch federt der Fuß den Aufprall besser ab und das Knie wird weniger belastet. Dieser Effekt tritt übrigens auch beim Tragen von speziellen Barfußschuhen auf. Diese schützen die Füße beim Laufen auf Asphalt vor Scherben oder spitzen Steinen.

PemaVita | Admin